Freie Fahrt für die Koralmbahn Kärnten

10.Dezember 2023

Seit 10. Dezember 2023 ist die Koralmbahn Kärnten in Betrieb.

Kärntner Koralmbahn ist auf Schiene

Die Koralmbahn ist eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Europas. Am 10. Dezember ging bereits zwei Jahre vor der Fertigstellung der gesamte Abschnitt auf Kärntner Seite zwischen Klagenfurt und St. Paul im Lavanttal für den Nahverkehr in Betrieb – mitsamt der modernisierten Lavanttalbahn und Bleiburger Schleife. Die Teilinbetriebnahme ist der bisher größte Meilenstein und gleichzeitig der Auftakt für eine neue Ära der Mobilität im Süden Österreichs.

Viele Vorteile schon jetzt
Zwei Jahre sind es noch, bis die gesamte Koralmbahn in Betrieb geht. Dennoch profitieren Bahnkund:innen in Kärnten schon jetzt: Nur 26 min ist die S-Bahnab 10. Dezember zwischen Klagenfurt und St. Paul im Lavanttal unterwegs. Damit lässt bereits der Nahverkehr trotz vieler Haltepunkte das Auto hinter sich. In weiteren 18 min ist man weiter in Wolfsberg. Bequem, umweltfreundlich und 35 min schneller als bisher. Mit dem Regionalexpress geht es zur Morgen- und Nachmittagsspitze in unter 45 Minuten von und nach Klagenfurt und Wolfsberg.

Letzter Zielsprint eingeläutet
Im Koralmtunnel und auf steirischer Seite der Koralmbahn ist der letzte Zielsprint ebenfalls eingeläutet. In den verbleibenden zwei Jahren wird unter Hochdruck fertiggestellt, getestet, geprobt und geprüft. Derzeit wird die Bahntechnik mit unzähligen Kilometer Kabeln und Anlagen verbaut. Ende 2025 heißt es dann auch für den Fernverkehr zwischen Graz und Klagenfurt „Bahn frei!“.

Die Koralmbahn im Überblick
130 km neue Strecke, rund 50 Tunnel-km, über 100 Brücken sowie 23 moderne Bahnhöfe und Haltestellen: Die Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt ist Teil der neuen Südstrecke. Ihr Herzstück ist der 33 km lange Koralmtunnel. Nach der Fertigstellung verkürzt sich die schnellste Verbindung zwischen den Landeshauptstädten auf nur 45 min.

Kurzfilm: Die Koralmbahn 1998 – 2023 https://youtu.be/RU7MS4IOUjk

Weiterführende Informationen: Koralmbahn – ÖBB-Infrastruktur AG (oebb.at)