Häufig gestellte Fragen zum JUGEND.mobil-Ticket

Hier beantworten wir alle wichtigen Fragen rund um das JUGEND.mobil-Ticket und das Netz Klagenfurt. Sie erfahren, wer Anspruch auf das Ticket hat, wie Sie es beantragen und wann Sie Ihre Karte erhalten. Wir klären auch häufige Unklarheiten bei der Bezahlung und informieren Sie, wie Sie nachträglich von der Grundkarte zum erweiterten Ticket wechseln können. Zudem erhalten Sie Informationen zum Erhalt der Aufzahlungsrechnung und Hilfe, falls Sie trotz Bestellung nur die Grundkarte erhalten haben. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne direkt.

Wer bekommt das JUGEND.mobil-Ticket?

  • Du bist Schüler oder Lehrling
  • Du bist unter 24 Jahre alt
  • Du hast deinen Hauptwohnsitz in Kärnten
  • ODER Deine Schule oder Lehrbetrieb sind in Kärnten

Du hast Anspruch auf das JUGEND.mobil-Ticket, solange Du Schüler oder Lehrling bist. Wer unterjährig die Schule oder die Lehre abbricht, verliert den Anspruch darauf und der Ausweis muss bei einem Verkehrsunternehmen abgegeben werden. Wird man aber im selben Schul- bzw. Lehrjahr wieder als Schüler oder Lehrling angemeldet, kann man im selben Schul- bzw. Lehrjahr das JUGEND.mobil-Ticket ohne weitere Zuzahlung mit dem neuen Antrag fortsetzen.

Das JUGEND.mobil-Ticket gibt es nicht für 

  • Berufschüler mit tageweisem Schulbesuch 
  • Lehre mit Matura-Schüler, da diese bereits als Lehrlinge das JUGEND.mobil-Ticket bestellen können.
Berufsschüler Block, Schüler mit Semesteranträgen: Für diese Schüler gilt das JUGEND.mobil-Ticket immer für den beantragten Zeitraum.

Bitte beachte, dass das JUGEND.mobil-Ticket ein Dokument ist. Bei Verlust bzw. Diebstahl ist eine Verlustanzeige beim jeweiligen Magistrat bzw. Gemeindeamt zu erstatten. Diebstahlsanzeigen werden von jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat die Kärntner Jugendkarte als besonders geschützte Urkunde iSd § 224 StGB beurteilt.

Wie bekommst du dein JUGEND.mobil-Ticket?

Variante 1: Bestellung zur Freifahrt nachträglich

Du hast bereits eine Schüler- oder Lehrlingsfreifahrkarte ohne Aufzahlungsmodell (es steht Grundkarte-S oder Grundkarte-L auf deinem Fahrausweis).
Dann lade dir das Antragsformular herunter oder hole es bei deiner Ausgabestelle , lasse es von deinem Erziehungsberechtigten unterschreiben und gib es bei deiner Ausgabestelle ab.
Bitte bring deine alte Grundkarte mit, du bekommst deinen neuen Fahrausweis direkt bei deiner Ausgabestelle.
Die Rechnung in Höhe von 109,40 Euro wird dir per Post zugesandt, da der Betrag von Euro 19,60 bereits bei der Antragstellung geleistet wurde.

Formular JUGEND.mobil-Ticket nachträglich

Variante 2: Bestellung ohne Freifahrtausweis

Du hast noch keine Freifahrkarte.
Gehe zu einer Ausgabestelle oder Schule und hol dir einen Schüler- oder Lehrlingsantrag, fülle den Antrag aus, lasse diesen von deiner Schule oder von deinem Lehrbetrieb bestätigen und von deinem Erziehungsberechtigten unterschreiben.
Bezahle die 19,60 Euro mit dem beiliegenden Erlagschein aus dem Formular und gib das bestätigte und unterschriebene Formular inkl. der Zahlungsbestätigung, eines Passfotos (Höchst-, Mindestmaße 3,2 x 2,5 cm) und eines frankierten Rückkuverts mit Adresse bei einer der Ausgabestellen ab. Die Rechnung über den Restbetrag von Euro 109,40 wird dir per Post zugesandt. Bitte nicht mit dem Selbstbehalt einzahlen, da es sich um unterschiedliche Konten handelt.

Ich habe das JUGEND.mobil Ticket/Netz Klagenfurt bestellt und statt € 19,60 die gesamten € 129,- / 87,60 auf dem Selbstbehaltkonto eingezahlt. Ist das nun ein Problem?

Nein, der Betrag wird von uns automatisch auf das richtige Konto umgebucht.

Ich habe nur die Grundkarte bestellt, wie komme ich im Nachhinein zu einem Jugendmobilticket/Netzticket?

Mit dem „Antrag auf nachträgliche Aufzahlung“. Der Download ist von der Website möglich: Formular „Aufzahlung JUGEND.mobil-Ticket

Wann erhalte ich die Rechnung für die Aufzahlung zum JUGEND.mobil Ticket/Netzticket?

In etwa 14 Tage nachdem der Ausweis gedruckt wurde.

Ich habe das JUGEND.mobil Ticket bestellt, jedoch nur die Grundkarte erhalten. Wie löse ich das Problem?

Bitte rufen Sie bei dem Verkehrsunternehmen an, wo der Antrag abgegeben und der Ausweis gedruckt wurde.
Wenn Sie das nicht mehr wissen, können wir Ihnen gerne heraussuchen, welches Verkehrsunternehmen Ihren Ausweis gedruckt hat.

Da dort der Originalantrag liegt, bitte bei diesem Verkehrsunternehmen anrufen. Das Verkehrsunternehmen wird Ihre Bestellung überprüfen und den Ausweis mit dem JUGEND.mobil Ticket neu drucken.

Auskünfte zur Fahrtstrecke:
bitte hier anrufen:
Ausgabestellen / Erfassungsstellen

Probleme bei der Einzahlung:
Selbstbehalt oder JUGEND.mobil Ticket
0463 / 54618 29 (bis 12:00 Uhr)

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