- HOME »
- Info & Service »
- Hilfe & FAQs »
- FAQ: Kärnten Ticket
- Hilfe & FAQs
Häufig gestellte Fragen zum Kärnten Ticket
In diesem Bereich erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Kärnten Ticket. Wir informieren Sie über den Geltungsbereich und die Nutzungsmöglichkeiten in allen öffentlichen Verkehrsmitteln Kärntens. Sie erhalten Informationen zu den verschiedenen Kartenarten, Kaufmöglichkeiten und Zahlungsmodalitäten sowie zur freien Wahl des Gültigkeitsbeginns. Außerdem beantworten wir Fragen zur Übertragbarkeit, zu Kündigungsmöglichkeiten und zum Wechsel der Ticketkategorie. Wir klären auch, wie Sie mit bestehenden Jahres- oder Semesterkarten verfahren können und ob die Mitnahme von Hunden oder Fahrrädern möglich ist.
Was ist das Kärnten Ticket? Wo gilt das Kärnten Ticket überall? Kann ich damit alle Öffis in Kärnten nutzen?
Das Kärnten Ticket ist die regionale Variante des Klimaticket Österreich und gilt in allen Bahn- und Buslinien im gesamten Bundesland Kärnten und darüber hinaus zwischen Oberdrauburg bzw. Winklern und Lienz. In der Bahn in der zweiten Klasse.
Ausgenommen davon sind Sonderverkehre.
Warum braucht es ein Kärnten Ticket?
Das Kärnten Ticket ist eine wesentliche Maßnahme zur Erreichung der Klimaziele. Das Land Kärnten bietet mit dem Kärnten Ticket eine attraktive, preisgünstige Alternative zum Auto und wird von weiteren Ausbaumaßnahmen im öffentlichen Verkehr begleitet.
Wo kann ich das Kärnten Ticket kaufen?
Die Bestellmöglichkeiten für das Kärnten Ticket finden sie hier.
Des Weiteren kann das Kärnten Ticket von Mo – Do von 8:00 – 16:00 und Fr von 08:00 –13:00 Uhr bei der Verkehrsverbund Kärnten GmbH, Bahnhofplatz 5, 9020 Klagenfurtam Wörthersee bestellt / gekauft werden.
Ist der Gültigkeitsbeginn des Kärnten Ticket frei wählbar?
Ja, Die Gültigkeit des Kärnten Tickets ist bei Bestellung über den Webshop frei wählbar. Bei Bestellung durch Bestellformular im Kundenbüro und über das digitale Bestellformular beginnt die Gültigkeit am 1. Kalendertags des gewählten Monats.
Welche Kartenarten gibt es?
Classic, Junior, Senior, Spezial, Familienaufzahlung. Siehe Kategorien.
Was kostet das Kärnten Ticket?
Sie finden die Preise auf der Seite des Kärnten Tickets.
Welche Zahlungsmodalitäten gibt es für das Kärnten Ticket?
Einmalzahlung im Voraus
- Überweisung
- Barzahlung
- Kartenzahlung
SEPA Lastschrift (SEPA = Single Euro Payments Area)-
keinen Dauerauftrag einrichten!
- monatliche Abbuchung zuzüglich 1 € Bearbeitungsgebühr
- Abbuchung erfolgt über 12 Monate
Was bedeuten die Ticketkategorien?
Alle Kategorien, Preise und Erklärungen finden Sie bei den Ticketkategorien des Kärnten Tickets.
An wen wende ich mich bei Fragen?
Haben Sie weitere Fragen dann schreiben Sie bitte an kundenservice@vkgmbh.at oder rufen Sie uns zu unseren Öffnungszeiten Mo – Do von 8:00 – 16:00 und Fr von 08:00 – 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 0463 – 59 50 50 an.
Ist das Kärnten Ticket übertragbar?
Kann ich meine derzeitige Jahreskarte / Semesterkarte kündigen / umtauschen und wieviel kostet das?
Jahreskarte:
Kündigung ist jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich. Es fallen keine
Stornogebühren beim Umstieg auf das Kärnten Ticket an. Ein Umtausch ist nicht möglich.
Semesterkarte:
Eine Kündigung oder Umtausch ist nicht möglich.
Wie kann das Kärnten Ticket gekündigt werden?
Während der Gültigkeitsdauer kann das Ticket nicht ordentlich gekündigt werden.
Ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht:
- bei Umzug in ein anderes Bundesland oder Ausland
- Erkrankung länger als 3 Monate → ärztliches Attest
- bei Verlust der Arbeitsstelle
- Todesfall → Erbe oder Nachlassverwalter
Kann die Ticketkategorie gewechselt werden?
Wird es weiterhin Einzel-, Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarten geben?
Ja.
Kann ich als Kärnten Ticket Inhaberin / Inhaber meinen Hund in allen Öffis in Kärnten unentgeltlich mitnehmen?
Kann ich als Kärnten Ticket Inhaberin / Inhaber mein Fahrrad in allen Öffis in Kärnten mitnehmen?
Auskünfte zur Fahrtstrecke:
bitte hier anrufen:
Ausgabestellen / Erfassungsstellen
Probleme bei der Einzahlung:
Selbstbehalt oder JUGEND.mobil Ticket
0463 / 54618 29 (bis 12:00 Uhr)