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- FAQ: Schüler- u. Lehrlingsfreifahrt
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Häufig gestellte Fragen zur Schülerfreifahrt
In dieser FAQ-Sektion finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Schülerfreifahrt. Wir informieren Sie über die Beantragung und den Erhalt Ihres Fahrausweises, klären Fragen zum Selbstbehalt und dessen Rückerstattung, und helfen Ihnen bei Problemen wie Verlust, Diebstahl oder fehlerhaften Daten auf dem Ausweis. Außerdem erfahren Sie, wie die digitale Aktivierung funktioniert, welche Übergangsfristen zu Schulbeginn gelten und wo Sie alle notwendigen Formulare und Anträge erhalten. Sollten Sie Ihre Frage hier nicht finden, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Wo erhalte ich das Freifahrtformular?
- in der Schule
- vom Arbeitgeber
- bei den Ausgabestellen der Verkehrsunternehmen
Wie komme ich zum Ausweis?
Das vollständig und leserlich ausgefüllte Formular ist von der Schule mit Unterschrift und Rundstempel zu bestätigen. Der Erlagschein von Euro 19,60 liegt dem Formular bei und ist einmal pro Schul- oder Lehrjahr zu bezahlen, der Betrag wird an das Bundesministerium weitergeleitet.
Dieser Erlagschein enthält eine 12-stellige Zahlungsnummer, welche am Antragsformular einzutragen ist. Die Kopie dieser Einzahlung ist dem Antragsformular beizulegen.
Jetzt wird der Antrag mit der Einzahlungsbestätigung und Foto (3,2 x 2,5 cm) bei der Ausgabestelle abgegeben. In den meisten Fällen wird das von den Schulen erledigt.
Sollte der Selbstbehalt falsch eingezahlt worden sein, so fülle den Antrag auf Rücküberweisung aus und lege eine Kopie des Selbstbehaltzahlscheines bei. Ohne eine Kopie des Selbstbehaltzahlscheines kann keine Rücküberweisung durchgeführt werden.
Was tun bei Verlust oder Diebstahl des Ausweises?
Bei Verlust des Ausweises ist eine Verlustanzeige beim jeweiligen Magistrat bzw. Gemeindeamt zu erstatten. Diebstahlsanzeigen werden von jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.
Mit dieser Verlust- bzw. Diebstahlsanzeige gehe bitte zu deiner: Erfassungsstelle
Diese wird dir einen Duplikatausweis erstellen. Für die Ausstellung eines Duplikatausweises, auch im Falle einer Beschädigung der Karte, ist ein Betrag von Euro 20,- zu bezahlen.
Ich habe die Referenznummer bei der Einzahlung von € 19,60 vergessen anzugeben. Ist der Selbstbehalt angekommen?
Bitte rufen Sie uns unter 0463 54 618 29 an. Wir benötigen den IBAN, Name und Geburtsdatum vom Schüler oder der Schülerin. So können wir die Einzahlung finden und ordnen sie dem richtigen Schüler zu.
Ich habe die € 19,60 doppelt eingezahlt. Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Mit dem „Antrag auf Rücküberweisung Selbstbehalt“ Download von Website möglich: zum Formular „Antrag auf Rücküberweisung des Selbstbehaltes“
Ich habe eine Rückforderung für den Selbstbehalt gesendet, habe aber bis jetzt noch keine Rückzahlung erhalten?
Unser Kundenservice weiß von der Buchhaltung, wann der letzte Rechnungslauf verschickt wurde. Wir können Ihnen mitteilen, wann dieser erfolgte bzw. ob Sie bei den nächsten Rücküberweisungen dabei sind. Oder der Antrag wurde noch nicht von der Erfassungsstelle eingegeben bzw. korrekt storniert, weshalb es noch keine Zuordnung der Einzahlung gibt. In diesem Fall können Sie bitte direkt beim Verkehrsunternehmen nachfragen, wie lange es noch dauern kann.
Ich habe € 19,60 eingezahlt und benötige doch keinen Busausweis für mein Kind, wie bekomme ich nun das Geld zurück?
Der Ausweis muss direkt beim Verkehrsunternehmen mit Stornierungsgrund storniert werden. Bitte rufen Sie direkt beim Verkehrsunternehmen an, bei dem der Antrag abgegeben wurde.
Das Geld erhalten Sie mit dem „Antrag auf Rücküberweisung Selbstbehalt“ zurück. Download von Website hier möglich.
Warum muss ich ein Foto dem Antrag beilegen?
Die Fotos gehören jährlich aktualisiert, damit der Schüler oder die Schülerin bei einer Kontrolle eindeutig am Foto des Ausweises erkannt werden. Andernfalls hat man keinen gültigen Ausweis.
Ich habe noch keinen Ausweis. Wie lange kann mein Kind ohne Fahrausweis als Schüler am Schulbeginn fahren? Übergangsfrist?
Die Toleranzfrist gilt genau 4 Wochen ab dem ersten Schultag im September. In dieser Zeit werden sämtliche Ausweise ausggestellt.
Wer bis Ende September noch keinen Ausweis hat, soll bitte beim Verkehrsunternehmen direkt nachfragen, ob der Ausweis abgeholt werden kann.
Ein Postversand des Ausweises erfolgt nur, wenn dem Antrag ein frankiertes Rückkuvert beigelegt wird.
Ich habe die Rechnung für die Aufzahlung erhalten, habe aber schon den vollen Betrag im Voraus bezahlt?
Kein Problem, der Betrag wird von unserer Buchhaltung auf das richtige Konto umgebucht.
Wo kann ich den Schülerfreifahrtantrag abgeben?
Bei allen Erfassungsstellen, die am Antrag stehen. Siehe Erfassungsstellen und Ausgabestellen Kärnten.
Wo erhalte ich einen Antrag für die Schülerfreifahrt?
Direkt in der Schule. Die Schule bestellt die Anträge hier: Bestellportal Schulen
Wo und wann erhalte ich den Ausweis?
Direkt in der Schule, wenn die Schule die Anträge zum Verkehrsunternehmen geschickt hat. Beim Verkehrsunternehmen direkt, wenn der Antrag persönlich dort abgegeben wurde. Oder per Post, wenn ich ein frankiertes Rückkuvert dem Antrag beigelegt habe.
Ist der Antrag auf Freifahrt angekommen, ich habe ihn per Post gesendet?
Bitte fragen Sie bei Ihrem Verkehrsunternehmen nach, ob der Antrag tatsächlich angekommen ist. Siehe Erfassungsstellen und Ausgabestellen Kärnten
Ich warte auf den Fahrausweis. Wurde der Antrag bereits bearbeitet und/oder verschickt?
Den Kartendruck können wir im Kundenservice überprüfen. Dann sehen wir von wem er und wann gedruckt wurde. Bei diesem Verkehrsunternehmen können Sie nachfragen, ob der Versand des Ausweises schon stattgefunden hat. Wurde der Ausweis noch nicht gedruckt, kann der Kunde gerne beim Verkehrsunternehmen nachfragen, wie lange es noch dauern kann.
Ich brauche Hilfe bei der Aktivierung des Schulausweises mittels App/digitaler Ausweis. Was muss ich tun?
Hast du dich bei der Antragstellung für die App entschieden, wird dir in den nächsten Tagen ein Mail oder ein Schreiben zugeschickt, in welchem dir die Kundennummer bekannt gegeben wird, die du für die Anmeldung benötigst.
Jeder Schüler oder Lehrling erhält eine Kundennummer. Danach kann man sich in der App anmelden.
Aktivierung:
App öffnen, dann gehe auf : Jetzt aktivieren
Du benötigst:
- deine Kundennummer (frage deine Ausgabestelle)
- Geburtsdatum
- PLZ Hauptwohnsitz
- deine Handynummer
- E-Mail-Adresse
Weitere Fragen zur App:
Hast du dich für die App entschieden, wird dir keine Plastikkarte mehr zugeschickt.
Kennwort oder Passwort vergessen:
Öffne die App und klicke auf Mailadresse vergessen oder Kennwort vergessen und folge den Anweisungen.
Der Ausweis wird in der App nicht angezeigt:
Eventuell abmelden und neu anmelden.
notfalls die App löschen und neu herunterladen.
Voraussetzung: Internetverbindung
Haben Sie diese Punkte überprüft und haben weiterhin Probleme, wende dich bitte an unseren Kundenservice:
Tel: +43 463 595050
Name/Adresse oder die Strecke usw. sind falsch auf dem Ausweis. Wie kann dies korrigiert werden?
Bitte beim Verkehrsunternehmen anrufen, wo der Antrag abgegeben wurde.
Falls Sie nicht mehr wissen, wo der Antrag abgegeben wurde, können wir im Kundenservice schauen, wer den Antrag erfasst hat.
Dort kann der Originalantrag zur Abklärung ausgehoben werden und gegebenenfalls korrigiert werden.
Auskünfte zur Fahrtstrecke:
bitte hier anrufen:
Ausgabestellen / Erfassungsstellen
Probleme bei der Einzahlung:
Selbstbehalt oder JUGEND.mobil Ticket
0463 / 54618 29 (bis 12:00 Uhr)