Neues Mobilitätskonzept im Lieser-/Maltatal

28.Juni 2024

Bereits ab Ferienbeginn!

Bus-Linienverkehr im Lieser- und Maltatal wird mehr als verdoppelt

Ab Juli 2024 wird der Linienverkehr im Lieser- und Maltatal mehr als verdoppelt! Die Busse entlang der Hauptlinien fahren bald im Halb- bis Stundentakt. Auch der Wochenendverkehr wird ausgebaut.

Übersicht der ÖV-Verbesserungen:

  • Der an Werktagen angebotene 60 Min. Takt zwischen dem Bf. Spittal a. d. Drau über Gmünd nach Rennweg und Malta hat sich bewährt und wird zukünftig auch an Samstag, Sonn- und Feiertagen und damit täglich ganzjährig, mit jedenfalls teilniederflurigen Bussen gefahren.
  • Ehemalige Schülerstrecken werden über die Knoten Trebesing-Bad, Gmünd, Malta, Eisentratten, Kremsbrücke und Rennweg in das gesamte Verkehrsangebot auch mit touristischen Modulen verbessert eingebunden und können außerhalb der Urlaubszeiten zu einem bedarfsgesteuerten Microverkehr mit den dort eingesetzten Fahrzeugen weiterentwickelt werden.
  • Im Sommer und Winter wird ab Seeboden (Strandbad) im 60 Min. Takt und ab Seebach-Brücke mit den Bussen aus Spittal zusammen im 30 Min. Takt der Katschberg alle 30 Min. angebunden, mit allen touristischen Zielen im Tal vernetzt und ab Kremsbrücke auch nach Innerkrems gefahren, um insbesondere dort auch den touristischen Anforderungen im Sommer alle 60 Min. und im Winter alle 30 Min. zu entsprechen. Im Sommerverkehr ist zusätzlich die Kölbreinsperre, die Frido Kordon Hütte, das Gebiet um die Blutige Alm, wie auch das Pöllatal als wichtiges Wander- und Ausflugsgebiet eingebunden.

 

 

  • Die zentrale Verknüpfung aller Linien liegt in der Stadtgemeinde Gmünd, die sich um einen dafür geeigneten „Busbahnhof“ bemüht. Die Schulzeiten wurden in Abstimmung mit allen Bürgermeistern für einen effizienten Schülerverkehr an das neue System angepasst.
  • Mit dem Verkehrskonzept entsteht eine win-win-Situation für Einheimische und Gäste mit der Bündelung der Bestellgelder für ein gesamthaftes und allen dienliches Fahrtenangebot. Durch den Tauerntunnel, am Katschberg und in Schönfeld sind Anschlussverbindungen mit großen Erreichbarkeitsvorteilen auf Basis der derzeitigen Linienbustreffpunkte in St. Michael, St. Margarethen und Tamsweg zu den Salzburger Nachbarn im Lungau und darüber hinaus über die Murtalbahn mit dem ÖPNV-Angebot im Bezirk Murau möglich.