Das innovative On-Demand-System Postbus Shuttle ergänzt den bestehenden öffentlichen Verkehr im Oberen Drautal und sorgt für mehr Flexibilität im Alltag. Fahrten können individuell gebucht werden – ohne fixe Fahrpläne, einfach per App oder telefonisch. So sind die Menschen auch abseits der Hauptstrecken bequem und umweltfreundlich unterwegs.
Gerade im Zuge des Ausbaus des Öffentlichen Verkehrs in Kärnten, der Inbetriebnahme der Koralmbahn und der kommenden Fahrplanänderungen ist das Postbus Shuttle ein wichtiger Baustein einer modernen, vernetzten Mobilität. Es stärkt die Erreichbarkeit im ländlichen Raum und bindet die Region optimal an das landesweite Öffi-Netz an.
Flexibel mobil – ganz ohne eigenes Auto
„Mit dem Postbus Shuttle Oberes Drautal schaffen wir ein flexibles Mobilitätsangebot, das den Menschen direkt vor der Haustüre zur Verfügung steht“, sagt Verkehrslandesrat Sebastian Schuschnig. „Gerade für den ländlichen Raum sind bedarfsorientierte Verkehrsangebote von großer Bedeutung. Damit lösen wir die Herausforderung der letzten Meile, ermöglichen Anbindungen an wichtige Mobilitätdrehscheiben und erhöhen so die Lebensqualität für die Bevölkerung vor Ort. Das Shuttle ist eine wichtige Ergänzung für den öffentlichen Verkehr in der Region und ein Angebot, von dem Pendler, Schüler, Senior aber auch unsere Gäste gleichermaßen profitieren.“
„Mit rund 300 Haltepunkten und barrierefreien Fahrzeugen bringen wir den öffentlichen Verkehr direkt zu den Menschen. Das Obere Drautal wird flächendeckend erschlossen – einfach, flexibel und umweltfreundlich. Unser Ziel ist niederschwellige Mobilität für alle – eine echte Alternative zum privaten Pkw.“ – Tibor Jermendy, Head of Business Development, Österreichische Postbus AG
Buchbar ist das Shuttle über die Postbus Shuttle-App, telefonisch unter 0800 80 88 08, über wegfinder oder ausgewählte Partnerbetriebe. Gezahlt werden kann bar oder bargeldlos.
Leistbar, inklusiv und regional
Die Fahrpreise orientieren sich an den Tarifen des Kärntner Verkehrsverbundes. Zusätzlich fällt ein Komfortzuschlag von 2 Euro pro Fahrt an. Zeitkarteninhaber:innen (z. B. Kärnten Ticket, KlimaTicket Österreich, Schüler:innen, Lehrlings- und Student:innenkarten) zahlen ebenfalls nur diesen Zuschlag. Kinder unter sechs Jahren sowie Personen mit Behindertenpass fahren kostenlos.
„Mit dem Postbus Shuttle schaffen wir im Oberen Drautal ein modernes, flexibles und umweltfreundliches Mobilitätsangebot. Es stärkt die Lebensqualität unserer Bevölkerung und zeigt, was möglich ist, wenn Gemeinden gemeinsam Verantwortung übernehmen. Mobilität darf keine Frage des Wohnorts sein“ freut sich Manfred Dullnig, Bürgermeister von der Gemeinde Irschen.
Nachhaltig und zukunftsweisend
Das Postbus Shuttle Oberes Drautal ist ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität im ländlichen Raum. Es verbindet moderne Technik mit regionaler Verantwortung, schafft neue Möglichkeiten der Teilhabe und stärkt die Attraktivität des Oberen Drautals als Lebens- und Wirtschaftsraum.
Dies betont auch Josef Brandner, Bürgermeister der Gemeinde Greifenburg:
„Mit der Etablierung des Postbus-Shuttles ist es gelungen, den Einwohnern unserer Marktgemeinde, aber auch der gesamten Bevölkerung im Oberen Drautal, ein großes Stück flexibler und dennoch umweltbewusster Mobilität zu ermöglichen. Mit einem dichten Netz an Haltepunkten ist es nun möglich, auch entlegene Ortsteile an den bestehenden öffentlichen Nahverkehr anzubinden und damit auch jenen Gemeindebürgern, die auf ein Fahrzeug angewiesen sind, den Alltag zu erleichtern. Als Bürgermeister der Marktgemeinde Greifenburg freut es mich besonders, dass wir gemeinsam mit dem Land Kärnten, Mobilitätsreferent Mag. Sebastian Schuschnig, und in Kooperation mit den umliegenden Gemeinden dieses Projekt auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten umsetzen konnten. Das Postbus-Shuttle bildet einen enormen Mehrwert für die Lebensqualität im Oberen Drautal.“
Bürgermeister der Gemeinde Dellach im Drautal, Johannes Pirker freut sich über den ÖV-Ausbau im ländlichen Bereich:
„Als Bürgermeister der Gemeinde Dellach im Drautal freue ich mich sehr über dieses Projekt. Es ist ein großer Gewinn, es bietet absolute Flexibilität und Umweltfreundlichkeit – sowohl für unsere Bewohnerinnen und Bewohner als auch für unsere Gäste. Besonders erfreulich ist dieses Service auch für mobilitätseingeschränkte Personen. Mein herzlicher Dank gilt Landesrat Schuschnig, der es möglich gemacht hat, dass wir am Land nun einen Komfort genießen dürfen, wie man ihn sonst nur aus der Stadt kennt.“
Kostenlose Hotline: 0800 80 88 08