- Projekt
DiMoK
Die effiziente Nutzung von Potenzialen der Digitalen Transformation soll Zutrittsbarrieren zum Öffentlichen Verkehr als klima– und ressourcenschonende Mobilitätsform senken und so zum nachhaltigen Umstieg vom Individualverkehr beitragen. Ein zentrales Vertriebshintergrundsystem (Z–VHGS) auf Basis einer skalierbaren, flexibel gestalteten IT–Architektur sowie der Einsatz von geltenden Standards, Spezifikationen und Schnittstellen zur Sicherstellung der Systemoffenheit, bildet dabei die Grundlage für vernetzten, effizienten und barrierefreien Daten– und Informationsaustausch und somit Fahrgastinformation höchster Qualität.
Die Ziele des Projektes „DiMoK“ sind der Aufbau einer geeigneten IT–Architektur in Form einer modularen Microservice–Landschaft unter Berücksichtigung des Einsatzes von open source Technologien, die Umsetzung von nutzer:innen–orientierten Informations–, Buchungs– und Verrechnungsmodalitäten im Sinne des „One–Stop–Shop“–Prinzips und „Easy–to–Use“–Ansatzes, sowie statische und dynamische Fahrgastinformation in Form einer aktiven „on–time“ Reisebegleitung. Durch die Bereitstellung von open–data resultierend aus den implementierten digitalen Mobilitätsservices, sollen künftig auch Dritte in die Lage versetzt werden, Zusatzdienste für Nutzer:innen entwickeln und anbieten zu können.