Fahrplanjahr 2024

07.Dezember 2023

Koralmbahn Kärnten, Taktverdichtungen am Land, neue Wochenend- und Freizeitverkehre: Hier die Highlights des diesjährigen Fahrplanwechsels ab 10.12.2023.

Fahrplan Pressekonferenz

Verkehrslandesrat Sebastian Schuschnig und Kärntner Linien präsentieren zahlreiche Verbesserungen: „Wir investieren mit 63 Mio. so viel wie noch nie in den öffentlichen Verkehr“ – Öffi-Angebot wird um 1,4 Millionen Kilometer ausgeweitet – Verstärktes Regionalbuskonzept für Südkärnten startet, zudem gibt es neue Wochenend- und Freizeitverkehre. Der Fahrplanwechsel ab 10. Dezember 2023 bringt viele neue Angebote für Öffi-Fahrer*innen mit sich. Am 10. Dezember geht’s los.

Mit dem Routenplaner können Öffi-Strecken ab Fahrplanwechsel sofort berechnet werden: Einfach Wunschdatum, -zeit und Strecke eingeben und sofort losfahren.

Koralmbahn Kärnten geht in Betrieb

S3 Koralmbahn und neues Südkärnten Konzept: Wolfsberg – Klagenfurt in 43 Minuten mit der ÖBB, neue S-Bahn Garnituren, mehr Angebot: Neue Mobilitätsknoten, neu Bahnhöfe und Angebotsausweitung. Das steigert nicht nur das Entgegenfiebern auf die Koralmbahnverbindung, die Kärnten und Steiermark schon im Jahr 2025 so schnell wie noch nie verbinden wird.

Dazu Reinhard Wallner, ÖBB-Regionalmanager Kärnten und Sprecher der Kärntner Linien: „Mit dem Fahrplan 2024 setzen wir in Kärnten neue Maßstäbe im öffentlichen Verkehr auf der Schiene. Die Teilinbetriebnahme der Koralmbahn bedeutet nicht nur eine Modernisierung der Schieneninfrastruktur, sondern auch eine nachhaltige Steigerung von Kapazitäten und Komfort. Die Erweiterungen, darunter zusätzliche S-Bahn- und REX-Verbindungen sowie die Inbetriebnahme von Elektrotriebzügen, tragen nicht nur zu einem verbesserten Service, sondern auch zu einer jährlichen CO²-Reduktion von rund 3.500 Tonnen bei. Der Fahrplanwechsel bringt somit nicht nur mehr Mobilität, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.“

Ab Fahrplanwechsel startet das neue Postbus Verkehrskonzept in Südkärnten und ermöglicht seinen Fahrgästen mehr Angebot für die Region mit 32 neuen Bussen, Streckenerweiterungen, 14 neuen Haltestellen und Mikro-ÖV Lösungen. Auch das neue Mobilitätsbüro am neuen Bahnhof in Kühnsdorf wird eröffnet.

Neben der erstmaligen Inbetriebnahme der Kärntner Koralmbahn, dem Start des verstärkten Regionalbuskonzeptes in Südkärnten und schnelleren Verbindungen zwischen Klagenfurt und Wolfsberg durch die S3, sichert der neue Fahrplan insgesamt über 1,4 Mio. mehr an Angebotskilometern, davon rund 200.000 km im Schienen- und rund 1,2 Mio. km im Busverkehr. „Mit dem neuen Fahrplan setzen wir den Aufholprozess der letzten Jahre konsequent fort“, betont der Landesrat.

Auch Beate Sommer von der Österreichischen Postbus AG und Vertreterin der Busunternehmen der Kärntner Linien betont „neben den bereits attraktiven Ticketangeboten wird ein kontinuierlicher Ausbau und eine stetige Verbesserung des Fahrplanangebots angestrebt, was nur durch die vorbildliche Zusammenarbeit mit dem Land Kärnten und den beteiligten Verkehrsunternehmen möglich ist. Das Engagement für den öffentlichen Verkehr zielt darauf ab, das Angebot für Schülerinnen und Schüler, Pendler und sämtliche Fahrgäste ständig zu optimieren. In diesem Streben nach Verbesserung setzen wir gemeinsam mit dem klaren Ziel, die Mobilität der Zukunft zu gestalten, einen weiteren entscheidenden Schritt.“

Neue Wochenend- und Freizeitverkehre

Nicht nur die S3 nach Wolfsberg ist wieder auf Schiene, auch auf der Bahnstrecke zwischen der Landeshauptstadt und Weizelsdorf gibt es ab Fahrplanwechsel Wochenendverbindungen und dadurch eine verstärkte Busanbindung aus der Region an die Bahn aus dem östlichen und westlichen Rosental. Ebenfalls erhalt das Görtschitztal mit Fahrplanwechsel einen Öffi-Aufschwung: Ein Wochenendverkehr mit Anschlüssen an weitere Nah- und Fernverkehrsverbindungen in Klagenfurt wird eingeführt. Das Metnitztal wird zukünftig auch am Wochenende durch bedarfsorientierte Rufbusse mit Friesach verbunden.

Mehr Angebot für Sportbegeisterte: Das Goldeck bekommt ab Fahrplanwechsel eine ganzwöchige Anbindung ab Spittal, angepasst an die Gondelzeiten der Talstation. Der Tauernradsprinter wird bis ins Salzburger Land erweitert und auf der Koralmbahn wird der Südkärnten-Radsprinter eingeführt.

Touristische Verkehre – wie z.B. Schi- und Wanderbusse – sollen im Feldkirchner Bezirk und im Lieser-Maltatal verstärkt in das ÖV-System integriert werden, um den Zugang zu einer bequemen und klimaschonenden Anreise zu Sommer- und Wintersportgebieten zu vereinfachen.

Stadtverkehr Klagenfurt

Seit dem 3. September gibt es in Klagenfurt die dritte 10-Minuten-Takt Linie. Die Klagenfurt Mobil GmbH freut sich über eine Fahrgaststeigerung von über 50 Prozent seit der Einführung des 10-Minuten-Takts in der Landeshauptstadt.

Stadtverkehr Villach

Neben den unterjährigen Adaptionen im Stadtverkehr mit Fokus auf eine optimale Umsteigemöglichkeit auf weitere Nah- und Fernverkehrsangebote in Villach fokussiert Dr. Richard mit Fahrplanwechsel eine Vereinfachung für die Fahrgäste durch Haltestellenumbenennungen und neue, vereinfachte Beschilderungen am Busbahnhof Villach. Weiterhin auch auf Barrierefreiheit großer Wert gelegt und noch größere Kundenzufriedenheit forciert.

Weitere Neuheiten

Weitreisende können sich ab Fahrplanwechsel über mehr Fernverkehrsverbindungen von und nach Laibach und Wien erfreuen. Mikro ÖV Systeme werden im kommenden Fahrplanjahr ausgebaut. Zunehmend werden im Verkehrsunternehmen Kärnten Bus auch E-Fahrzeuge im Einsatz sein und eine einheitliche Buchungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Auch im Gailtal wird die Digitalisierung erweitert und touristische Verkehre des Mobilbüro Hermagor in online Fahrplanauskünften integriert.