Auskünfte zur Fahrtstrecke:
Direkt bei Ihrem Verkehrsunternehmen: Ausgabestellen / Erfassungsstellen

Auskünfte zu den Einzahlungen:
Zahlungsverkehr: 0463 / 54618 29 (bis 12:00 Uhr)

 

 

Fragen und Antworten zur Schüler- und Lehrlingsfreifahrt

Bitte rufen Sie uns unter 0463 54 618 29 an. Wir benötigen den IBAN, mit dem du eingezahlt hast. So können wir die Einzahlung finden und ordnen sie dem richtigen Schüler zu.

Mit dem „Antrag auf Rücküberweisung Selbstbehalt“ Download von Website möglich: https://www.kaerntner-linien.at/schueler-lehrlinge/

Unser Kundenservice weiß von der Buchhaltung, wann der letzte Rechnungslauf verschickt wurde.
Wir können Ihnen mitteilen, wann dieser erfolgte bzw. ob Sie bei den nächsten Rücküberweisungen dabei sind.

Oder der Antrag wurde noch nicht von der Erfassungsstelle eingegeben bzw. korrekt storniert, weshalb es noch keine Zuordnung der Einzahlung gibt. In diesem Fall können Sie bitte direkt beim Verkehrsunternehmen nachfragen, wie lange es noch dauern kann.

Der Ausweis muss direkt beim Verkehrsunternehmen mit Stornierungsgrund storniert werden.
Bitte rufen Sie direkt beim Verkehrsunternehmen an, bei dem der Antrag abgegeben wurde.

Das Geld erhalten Sie mit dem „Antrag auf Rücküberweisung Selbstbehalt“ zurück. Download von Website möglich: https://www.kaerntner-linien.at/schueler-lehrlinge/.

Aufgrund der technischen Umstellung konnten die alten Fotos in das neue System leider nicht übernommen werden, weshalb in diesem Schuljahr jeder ein Foto benötigt.

Die Toleranzfrist gilt 4 Wochen ab Schulbeginn. In dieser Zeit werden sämtliche Ausweise ausggestellt.
Wer bis Ende September noch keinen Ausweis hat, soll bitte beim Verkehrsunternehmen direkt nachfragen, ob der Ausweis abgeholt werden kann.

Kein Problem, der Betrag wird von unserer Buchhaltung auf das richtige Konto umgebucht.

Bei allen Erfassungsstellen, die am Antrag stehen. Oder hier: https://www.kaerntner-linien.at/schueler-lehrlinge/ausgabestellen/

Direkt in der Schule.

Die Schule bestellt die Anträge hier: https://www.kaerntner-linien.at/schueler-lehrlinge/schulen/

Direkt in der Schule, wenn die Schule die Anträge zum Verkehrsunternehmen geschickt hat.
Beim Verkehrsunternehmen direkt, wenn der Antrag persönlich dort abgegeben wurde.
Oder per Post, wenn ich ein frankiertes Rückkuvert dem Antrag beigelegt habe.

Bitte fragen Sie bei Ihrem Verkehrsunternehmen nach, ob der Antrag tatsächlich angekommen ist.

Ausgabestellen

Nein, der Betrag wird von uns automatisch auf das richtige Konto umgebucht.

Den Kartendruck können wir im Kundenservice überprüfen. Dann sehen wir von wem er und wann gedruckt wurde.

Bei diesem Verkehrsunternehmen können Sie nachfragen, ob der Versand des Ausweises schon stattgefunden hat.

Wurde der Ausweis noch nicht gedruckt, kann der Kunde gerne beim Verkehrsunternehmen nachfragen, wie lange es noch dauern kann.

Mit dem „Antrag auf nachträgliche Aufzahlung“. Der Download ist von der Website möglich: https://www.kaerntner-linien.at/schueler-lehrlinge/

Normalerweise ca 14 Tage nachdem der Ausweis gedruckt wurde. Heuer kann der Rechnungsversand aufgrund einer technischen Umstellung wesentlich länger dauern.

Bitte rufen Sie bei dem Verkehrsunternehmen an, wo der Antrag abgegeben und der Ausweis gedruckt wurde.
Wenn Sie das nicht mehr wissen, können wir Ihnen gerne heraussuchen, welches Verkehrsunternehmen Ihren Ausweis gedruckt hat.

Da dort der Originalantrag liegt, bitte bei diesem Verkehrsunternehmen anrufen. Das Verkehrsunternehmen wird Ihre Bestellung überprüfen und den Ausweis mit dem JUGEND.mobil Ticket neu drucken.

Hast du dich bei der Antragstellung für die App entschieden, wird dir in den nächsten Tagen ein Mail zugeschickt, in welchem dir die Kundennummer bekannt gegeben wird, die du für die Anmeldung benötigst.

In diesem Jahr erhalten alle Schüler eine neue Kundennummer.

Danach kann man sich in der App anmelden.

Kärntner Linien App 2.0

Lade dir hier die neue Kärntner Linien App 2.0 herunter:

Download Kärntner Linien AppDownload Kärntner Linien App

Andere Fragen zur App:

Hast du dich für die App entschieden, wird dir in diesem Schuljahr keine Plastikkarte mehr zugeschickt.
Wir arbeiten aber noch an einer Lösung für eine App-Bestätigung.

Eventuell abmelden und neu anmelden.

Notfalls die App löschen und neu herunterladen.

Notwendige Daten für die Registrierung: Die Mobilnummer des Schülers, eine Mailadresse und die Kundennummer.

Voraussetzung: Internetverbindung

Bitte beim Verkehrsunternehmen anrufen, wo der Antrag abgegeben wurde.

Falls Sie nicht mehr wissen, wo der Antrag abgegeben wurde, können wir im Kundenservice schauen, wer den Antrag erfasst hat.

Dort kann der Originalantrag ausgehoben werden und gegebenenfalls korrigiert werden.