Auskünfte zur Fahrtstrecke:

bitte hier anrufen:
Ausgabestellen / Erfassungsstellen

 

Probleme bei der Einzahlung:
Selbstbehalt oder JUGEND.mobil Ticket
0463 / 54618 29 (bis 12:00 Uhr)

 

 

Fragen und Antworten zur Schüler- und Lehrlingsfreifahrt

Bitte rufen Sie uns unter 0463 54 618 29 an. Wir benötigen den IBAN, Name und Geburtsdatum vom Schüler oder der Schülerin. So können wir die Einzahlung finden und ordnen sie dem richtigen Schüler zu.

Mit dem „Antrag auf Rücküberweisung Selbstbehalt“ Download von Website möglich: zum Formular „Antrag auf Rücküberweisung des Selbstbehaltes“

Unser Kundenservice weiß von der Buchhaltung, wann der letzte Rechnungslauf verschickt wurde.
Wir können Ihnen mitteilen, wann dieser erfolgte bzw. ob Sie bei den nächsten Rücküberweisungen dabei sind.

Oder der Antrag wurde noch nicht von der Erfassungsstelle eingegeben bzw. korrekt storniert, weshalb es noch keine Zuordnung der Einzahlung gibt. In diesem Fall können Sie bitte direkt beim Verkehrsunternehmen nachfragen, wie lange es noch dauern kann.

Der Ausweis muss direkt beim Verkehrsunternehmen mit Stornierungsgrund storniert werden.
Bitte rufen Sie direkt beim Verkehrsunternehmen an, bei dem der Antrag abgegeben wurde.

Das Geld erhalten Sie mit dem „Antrag auf Rücküberweisung Selbstbehalt“ zurück. Download von Website möglich: https://www.kaerntner-linien.at/schueler-lehrlinge/.

Die Fotos gehören jährlich aktualisiert, damit der Schüler oder die Schülerin bei einer Kontrolle eindeutig am Foto des Ausweises erkannt werden. Andernfalls hat man keinen gültigen Ausweis.

Die Toleranzfrist gilt genau 4 Wochen ab dem ersten Schultag im September. In dieser Zeit werden sämtliche Ausweise ausggestellt.
Wer bis Ende September noch keinen Ausweis hat, soll bitte beim Verkehrsunternehmen direkt nachfragen, ob der Ausweis abgeholt werden kann.

Ein Postversand des Ausweises erfolgt nur, wenn dem Antrag ein frankiertes Rückkuvert beigelegt wird.

Kein Problem, der Betrag wird von unserer Buchhaltung auf das richtige Konto umgebucht.

Bei allen Erfassungsstellen, die am Antrag stehen:

Erfassungs- und Ausgabestellen Kärnten

Direkt in der Schule.

Die Schule bestellt die Anträge hier: Bestellportal Schulen

Direkt in der Schule, wenn die Schule die Anträge zum Verkehrsunternehmen geschickt hat.

Beim Verkehrsunternehmen direkt, wenn der Antrag persönlich dort abgegeben wurde.

Oder per Post, wenn ich ein frankiertes Rückkuvert dem Antrag beigelegt habe.

Bitte fragen Sie bei Ihrem Verkehrsunternehmen nach, ob der Antrag tatsächlich angekommen ist.

Erfassungsstellen und Ausgabestellen Kärnten

Nein, der Betrag wird von uns automatisch auf das richtige Konto umgebucht.

Den Kartendruck können wir im Kundenservice überprüfen. Dann sehen wir von wem er und wann gedruckt wurde.

Bei diesem Verkehrsunternehmen können Sie nachfragen, ob der Versand des Ausweises schon stattgefunden hat.

Wurde der Ausweis noch nicht gedruckt, kann der Kunde gerne beim Verkehrsunternehmen nachfragen, wie lange es noch dauern kann.

Mit dem „Antrag auf nachträgliche Aufzahlung“. Der Download ist von der Website möglich: Formular „Aufzahlung JUGEND.mobil-Ticket“

In etwa 14 Tage nachdem der Ausweis gedruckt wurde.

Bitte rufen Sie bei dem Verkehrsunternehmen an, wo der Antrag abgegeben und der Ausweis gedruckt wurde.
Wenn Sie das nicht mehr wissen, können wir Ihnen gerne heraussuchen, welches Verkehrsunternehmen Ihren Ausweis gedruckt hat.

Da dort der Originalantrag liegt, bitte bei diesem Verkehrsunternehmen anrufen. Das Verkehrsunternehmen wird Ihre Bestellung überprüfen und den Ausweis mit dem JUGEND.mobil Ticket neu drucken.

Hast du dich bei der Antragstellung für die App entschieden, wird dir in den nächsten Tagen ein Mail zugeschickt, in welchem dir die Kundennummer bekannt gegeben wird, die du für die Anmeldung benötigst.

Jeder Schüler oder Lehrling erhält eine Kundennummer.

Danach kann man sich in der App anmelden.

Kärntner Linien App 2.0

Lade dir hier die neue Kärntner Linien App 2.0 herunter:

Download Kärntner Linien AppDownload Kärntner Linien App

Andere Fragen zur App:

Hast du dich für die App entschieden, wird dir keine Plastikkarte mehr zugeschickt.

Der Ausweis wird in der App nicht angezeigt:

  • Eventuell abmelden und neu anmelden.
  • Notfalls die App löschen und neu herunterladen.
  • Notwendige Daten für die Registrierung:
    Die Mobilnummer des Schülers, eine Mailadresse und die Kundennummer.
  • Voraussetzung: Internetverbindung

Haben Sie diese Punkte überprüft und haben weiterhin Probleme, wende dich bitte an unseren Kundenservice:
Tel: 0463 595050.

Bitte beim Verkehrsunternehmen anrufen, wo der Antrag abgegeben wurde.

Falls Sie nicht mehr wissen, wo der Antrag abgegeben wurde, können wir im Kundenservice schauen, wer den Antrag erfasst hat.

Dort kann der Originalantrag zur Abklärung ausgehoben werden und gegebenenfalls korrigiert werden.