Klagenfurt Mobil stellt Busliniennetz ab 3. September neu auf

17.Mai 2023

Mit dem Bus noch schneller, einfacher und umweltfreundlicher ans Ziel kommen.

Klimaneutrale Mobilität

Klagenfurt ist eine von 100 Klima-Vorzeigestädten der EU, die bis 2030 klimaneutral sein wollen. Der öffentliche Personennahverkehr spielt dabei eine wesentliche Rolle. Wie die Nutzung des öffentlichen Busverkehrs in Klagenfurt gesteigert werden soll, ist im Mobilitätskonzept Klagenfurt 2035 und der Smart City Strategie zusammengefasst. Oberste Prämisse ist: schneller und umweltfreundlicher ans Ziel zu kommen.

Auch Mobilitätslandesrat Mag. Sebastian Schuschnig sieht den Ausbau des Busliniennetzes in Klagenfurt als wichtigen Schritt: „Ein gut ausgebauter ÖPNV in den Städten ist nicht nur ein wesentlicher Standortfaktor, sondern auch ein wichtiger Ansatz, um die Klimaziele Österreichs im Verkehrssektor zu erreichen. Daher bauen wir das Angebot landesweit und auch in den Städten konsequent aus. Ein gutes Angebot ist die Grundlage, damit mehr Menschen auf den öffentlichen Verkehr umsteigen. Aus diesem Grund investieren wir landesweit so viel wie noch nie in den öffentlichen Verkehr – auch in die Stadtverkehre Klagenfurt und Villach. Insgesamt sieben Millionen Euro wurden bisher seitens des Landes in die Angebotsausweitung des Busverkehrs in Klagenfurt investiert.“ Schuschnig fordert im Hinblick auf die derzeit laufenden Verhandlungen zum Finanzausgleich, dass mehr Mittel für die Länder und Städte seitens des Bundes für den öffentlichen Verkehr bereitgestellt werden: „Der Ausbau des öffentlichen Verkehr und die Dekarbonisierung sind eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben. Dafür brauchen die Länder und Städte mehr Mittel. Das muss im Finanzausgleich endlich adäquat berücksichtigt werden. Jeder Euro, den wir heute investieren, unterstützt uns Österreichweit dabei, die Klimaziele zu erreichen und sparen wir an Strafzahlungen wieder ein“.

Dieses erfolgreiche Konzept für Klagenfurt (bis 2025: 5 Hauptlinien im 10-Minuten-Takt, 8 Nebenlinien im 20-Minuten- Takt), welches durch die Steigerung der Taktfrequenz bereits zu einer Verdoppelung der Fahrgastzahlen auf den Linien B und C führte, wird heuer, unter Berücksichtigung notwendiger Adaptionen, weiter umgesetzt.

Das derzeitige KMG-Liniennetz (23 Taglinien und 9 Abendlinien) wird ab 3.9.2023 durch ein komplett neues Linienkonzept ersetzt:

3 Hauptlinien im 10-Minuten-Takt: zu den derzeitigen Linien B und C nun NEU Linie A

9 Nebenlinien im 20-Minuten-Takt (Linien 1-9)

Dort, wo die Linien alternieren (zB Keltenstraße, Maximilianstraße, Flatschacher Straße, Seltenheimer Straße, Walddorf, Flughafen, etc), gilt eine Halbierung der Taktung

Zusätzlich:

Linie 10: bedarfsorientierte Linie zum Strandbad während der Saison

Linie 20: wie bisher nach Leinsdorf (Gemeinde Krumpendorf)

Keine Trennung mehr in Tag- und Abendlinien: Linien fahren bis Betriebsschluss (bis ca. 23.30 Uhr bzw. am Freitag und Samstag sowie an Tagen vor Feiertagen bis ca. 01.30 Uhr)

Vorteile für die Fahrgäste:

Alle Linien fahren bis in die späten Abendstunden weiter (20` oder 40` Takt) –> attraktiv v.a. für Jugendliche sowie für Besuch von Abendveranstaltungen/-aktivitäten (zB After-Work Markt, Theater, Fitnesscenter, etc.)

19 neue Haltestellen im Stadtgebiet

Erstmalige sowie attraktive Anbindung (20` Takt) des ständig wachsenden Wohngebietes in der Keltenstraße (Viktring)

Direkte Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Slowenischem Gymnasium

Aufwertung des Ost-Bahnhofs durch 20` Takt

 

Alternativen in folgenden Bereichen:

Streckenabschnitt FH über Südring und Hirschstraße zur Liberogasse wird nicht mehr bedient – entsprechend geringe Auslastung, jedoch Anbindung Industriezone weiterhin gegeben; neue Streckenführung über Flatschacher Straße bringt wesentlich mehr Vorteile für die Fahrgäste da Wohngebiet

Streckenabschnitt Sumpfgasse/Weihergasse nicht mehr bedient – alternativ zu Hst Stadion im Süden bzw. Hst Ganghofergasse im Norden

Bereich Oberhaidach nicht mehr direkt angebunden – alternativ zu Hst Kriemhildgasse im Süden

Umgestaltung Heiligengeistplatz:

Die Umsetzung des neuen Buslinienkonzeptes für Klagenfurt (10‐Minuten‐Takt bis September 2023 auf drei Hauptlinien, bis 2025 auf fünf Hauptlinien) erfordert bis 2025 eine Umgestaltung des Heiligengeistplatzes.
Durch eine neue Haltestellenanordnung, die sich am bestehenden Straßennetz orientiert, wird eine wesentlich effizientere Abwicklung des Busverkehrs ohne lange Aufenthaltszeiten möglich.

Die aktuelle bauliche Maßnahme betrifft die Linie 4 in Fahrtrichtung Süden:

Zusätzlich zu den derzeitigen Haltestellen am Heiligengeistplatz wird eine neue Haltestelle in der Dr.-Hermann-Gasse errichtet. Dies ist bereits ein erster Schritt in Bezug auf die komplette Neugestaltung des Heiligengeistplatzes.

Weitere straßenrechtliche Planungen und Einreichkonzepte sollen im Herbst fertig sein.

Übersicht Linien:

Linie A

Annabichl – Turmgasse – Klinikum – Heiligengeistplatz – Hauptbahnhof – Südpark, dann alternierend zur FH bzw. Liberogasse

Ersetzt die derzeitige Linie 41 und teilweise Linie 43 sowie die Linie B im Abschnitt Heiligengeistplatz und Hauptbahnhof

Neuer Streckenabschnitt: Südpark – über die Flatschacherstraße – über die St. Ruprechter Straße – Liberogasse

Strecke FH über Südring – Hirschstraße zur Liberogasse wird nicht mehr bedient

Bedienzeiten Werktag:
5 Uhr – 6 Uhr: 20‘ Takt Annabichl – Südpark, 40‘ Takt Südpark – FH bzw. Liberogasse
6 Uhr – 19:30 Uhr: 10‘ Takt Annabichl – Südpark, 20‘ Takt Südpark – FH bzw. Liberogasse
19:30 Uhr – Betriebsschluss: 20‘ Takt Annabichl – Südpark, 40‘ Takt Südpark – FH bzw. Liberogasse
Bedienzeiten Samstag: Taktverdichtung 10‘/20‘ bis 13 Uhr, dann 20‘/40‘ Takt
Bedienzeiten Sonntag: durchgängig 20‘/40‘ Takt

Linie B

Welzenegg – St. Theresia – Heiligengeistplatz – Richard-Wagner-Straße – alternierend über UKH – Baumbachplatz bzw. über die Maximilianstraße – Baumbachplatz – Stadion – Keltenstraße – Viktring Schule

Routenführung Welzenegg – Heiligengeistplatz gleichbleibend; Strecke Heiligengeistplatz – Baumbachplatz ersetzt teilweise Linie 60

Neu: fährt nicht mehr zum Bahnhof, sondern über die Rosentalerstraße – Unfallkrankenhaus
bzw. über die Maixmilianstraße – Baumbachplatz bzw. Stadion – Keltenstraße – Viktring Schule; somit wird nun auch das ständig wachsende Wohngebiet in der Keltenstraße angebunden

Bedienzeiten Werktag:
5 Uhr – 6 Uhr: 20‘ Takt Welzenegg – Baumbachplatz, 40‘ Takt Baumbachplatz – Viktring Schule
6 Uhr – 19:30 Uhr: 10‘ Takt – Welzenegg – Baumbachplatz, 20‘ Takt – Baumbachplatz – Viktring Schule
19:30 Uhr – Betriebsschluss: 20‘ Takt Welzenegg – Baumbachplatz, 40‘ Takt Baumbachplatz – Viktring Schule
Bedienzeiten Samstag: Taktverdichtung 10‘/20‘ bis 13 Uhr, dann 20‘/40‘ TaktBedienzeiten Sonntag: durchgängig 20‘/40‘ Takt

Linie C

Gleiche Streckenbedienung wie bisher

Hauptbahnhof – Heiligengeistplatz – Universität – Lakeside Park, dann alternierend zu KlagenfurtWest bzw. Strandbad

Bedienzeiten Werktag:
5 Uhr – 6 Uhr: 20‘ Takt Bahnhof – Uni, 40‘ Takt UNI – Klagenfurt West bzw. Strandbad
6 Uhr – 19:30 Uhr: 10‘ Takt Bahnhof – Uni, 20‘ Takt Uni – Klagenfurt West bzw.Strandbad
19:30 Uhr – Betriebsschluss: 20‘ Takt Bahnhof – Uni, 40‘ Takt Uni – Klagenfurt West bzw. Strandbad
Bedienzeiten Samstag: Taktverdichtung 10‘ bis 13 Uhr, dann 20‘/40‘ TaktBedienzeiten Sonntag: durchgängig 20‘/40‘ Takt

 

Titelfoto Copyright:  STW/Bernhard Horst